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Mobilitätshaus Überseestadt , Bremen

Mobilitätshaus Überseestadt
Mobilitätshaus Überseestadt

Bremen . 2019

Der Neubau des Mobilitätshauses in der Überseestadt Bremen besteht aus zwei Baukörpern, deren gemeinsame Grundfläche eine nahezu quadratische Ausdehnung bildet: dem straßenseitigen viergeschossigen Büroriegel und dem fünfgeschossigen Parkhaus. Das Erdgeschoss des Bürogebäudes dient sowohl als Haupteingang der Büros sowie als Foyer und Hauptzugang zum Parkhaus. Außerdem ist eine gastronomische Einrichtung mit Außenbereich geplant. Auf dem Dachgeschoss steht den Büromitarbeiter*innen eine Dachterrasse zur Verfügung. Das Parkgebäude ist für ca. 600 Parkplätze und ca. 285 Fahrradabstellplätz mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten konzipiert. Die Baukörper werden über zwei in der Fuge geplanten Außentreppen aus Gitterrostelementen miteinander verbunden.

Im Parkhaus wird durch weit gespannte Geschossdecken eine hohe Flexibilität erreicht. Im Zusammenhang mit den Rand- und Mittelunterzügen kann somit - trotz hoher Stützenweite - ein flacher Deckenaufbau realisiert werden. Die geringe Stützenanzahl im Parkhaus erhöht zudem den Komfort beim Rangieren und Ein- und Ausparken. Das Bürogebäude hat ein wirtschaftliches, statisches System aus Flachdecken und Stahlbetonstützen. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität für die Grundrissgestaltung sowie für die gebäudetechnische Ausstattung unterhalb der Rohdecke. 

Unabhängig von den unterschiedlichen Nutzungen werden die beiden Gebäudeteile durch die gemeinsame Fassadengestaltung zu einer klaren Einheit zusammengefasst. Sie sieht eine Gliederung in Beton-Fertigteil-Rahmen vor, die im Bereich des Bürogebäudes hinterdämmt und vor der tragenden Ortbetonkonstruktion angeordnet ist. Als Sonnenschutz sind Raffstores in der Fassade des Büroriegels integriert.

Das Bürogebäude erfüllt die Anforderungen an den Passivhaus- Standard.

 

Projektstandort

Bremen, Deutschland

Zeitraum

Wettbewerb _ 2019 - 1. Preis
Planung _ Seit 01/2019

Daten zum Bau

BGF_ 27.568,39 m²
NRF_ 25.750,97 m²
BRI _ ca. 87.666,57 m³
Kapazität _ 739 Stellplätze PKW gesamt (davon 44 E-Stellplätze)
Fahrradparken_ 310 Stellplätze (davon 20 Fahrradboxen und 4 Lastenradstellplätze, Lademöglichkeiten für E-Bikes)

Auftraggeber

BREPARK GmbH

Bilder

WillnerVisualisierung

Der Neubau des Mobilitätshauses in der Überseestadt Bremen besteht aus zwei Baukörpern, deren gemeinsame Grundfläche eine nahezu quadratische Ausdehnung bildet: dem straßenseitigen viergeschossigen Büroriegel und dem fünfgeschossigen Parkhaus. Das Erdgeschoss des Bürogebäudes dient sowohl als Haupteingang der Büros sowie als Foyer und Hauptzugang zum Parkhaus. Außerdem ist eine gastronomische Einrichtung mit Außenbereich geplant. Auf dem Dachgeschoss steht den Büromitarbeiter*innen eine Dachterrasse zur Verfügung. Das Parkgebäude ist für ca. 600 Parkplätze und ca. 285 Fahrradabstellplätz mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten konzipiert. Die Baukörper werden über zwei in der Fuge geplanten Außentreppen aus Gitterrostelementen miteinander verbunden.

Im Parkhaus wird durch weit gespannte Geschossdecken eine hohe Flexibilität erreicht. Im Zusammenhang mit den Rand- und Mittelunterzügen kann somit - trotz hoher Stützenweite - ein flacher Deckenaufbau realisiert werden. Die geringe Stützenanzahl im Parkhaus erhöht zudem den Komfort beim Rangieren und Ein- und Ausparken. Das Bürogebäude hat ein wirtschaftliches, statisches System aus Flachdecken und Stahlbetonstützen. Dies ermöglicht eine hohe Flexibilität für die Grundrissgestaltung sowie für die gebäudetechnische Ausstattung unterhalb der Rohdecke. 

Unabhängig von den unterschiedlichen Nutzungen werden die beiden Gebäudeteile durch die gemeinsame Fassadengestaltung zu einer klaren Einheit zusammengefasst. Sie sieht eine Gliederung in Beton-Fertigteil-Rahmen vor, die im Bereich des Bürogebäudes hinterdämmt und vor der tragenden Ortbetonkonstruktion angeordnet ist. Als Sonnenschutz sind Raffstores in der Fassade des Büroriegels integriert.

Das Bürogebäude erfüllt die Anforderungen an den Passivhaus- Standard.

 

Projektstandort

Bremen, Deutschland

Zeitraum

Wettbewerb _ 2019 - 1. Preis
Planung _ Seit 01/2019

Daten zum Bau

BGF_ 27.568,39 m²
NRF_ 25.750,97 m²
BRI _ ca. 87.666,57 m³
Kapazität _ 739 Stellplätze PKW gesamt (davon 44 E-Stellplätze)
Fahrradparken_ 310 Stellplätze (davon 20 Fahrradboxen und 4 Lastenradstellplätze, Lademöglichkeiten für E-Bikes)

Auftraggeber

BREPARK GmbH

Bilder

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