ANKüNDIGUNG | 16. FEBRUAR 2026

Roger Riewe ist Mitglied des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten Berlin (BDA)

Wir freuen uns, dass Roger Riewe, CEO und Partner von Riegler Riewe Architekten, Mitglied im Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) Berlin geworden ist.

Seit 1903 vereint der BDA Berlin freischaffende Architekt:innen, die sich durch ihr herausragendes Werk sowie ihr Engagement für die Baukultur auszeichnen. Aktuell prägt der BDA maßgeblich den Diskurs zur Bauwende – dem grundlegenden Wandel hin zu einer klimaneutralen, zirkulären und auf den Umbau ausgerichteten Baukultur.

Roger Riewes Aufnahme in den BDA ist Ausdruck einer fast vierjahrzehntelangen Praxis, die Architektur nicht als „gebaute Bilder“, sondern als essenzielle gesellschaftliche Ressource begreift. Bei Riegler Riewe Architekten geht unsere Arbeit über die reine Form hinaus. Unsere Architektursprache ist geprägt vom Konzept der Architektur als Hintergrund, wobei wir uns auf die Schaffung von Strukturen konzentrieren, die den komplexen „Fluss der Bilder“ und die Interaktionen des Alltags ermöglichen. 

Die Mitgliedschaft markiert ein engagiertes Bekenntnis zu einem Weg, der eine resiliente und sozial gerechte Baukultur in den Mittelpunkt stellt.

Wir freuen uns auf das kommende Programm des BDA Berlin:

Ausstellung: „Who Has Shaped You?“ | 24.02. – 24.04.2026
Kuratiert vom Kollektiv LOOM in der BDA Galerie. Ein kritischer Blick auf die Vorbilder, die unsere schöpferische Identität prägen, und die Notwendigkeit intersektionaler Diversität in der Architektur.

Besuch des BDA Containers: Inspire Neukölln (INK) | 27.02.2026
Baustellenbesichtigung des INK-Komplexes, eines Büro- und Gewerbecampus in Berlin. Das Projekt gilt als Benchmark für die Bauwende – mit einem fossilfreien Energiekonzept und einer innovativen, feinstaubbindenden Keramikfassade.

BDA Berlin