NEWS | 22. SEPTEMBER 2020

Gewinner
Baglivo Negrini Architetti
beim ECoC 2025

Die Internationale Jury, unter dem Vorsitz von Prof. Roger Riewe, gab das Studio Associato di Architettura Baglivo Negrini (Italien) als Gewinner des ECoC 2025 bekannt.

ECoC 2025 - Internationaler Ideen- und Projektwettbewerb für die Stadtentwicklung von "Piazzale della Transalpina/TRG Europe" in Nova Gorica (Slowenien) / Gorizia (Italien) wurde von der Union Internationale des Architectes (UIA) unterstützt. Das Stadterneuerungsprojekt, das die italienische Stadt Gorizia mit der slowenischen Stadt Nova Gorica verbindet und einen gemeinsamen zentralen Bereich schafft, der als Europaplatz - Piazzale Della Transalpina und das Drehkreuz EPICenter - bekannt werden soll, wurde im Rahmen einer Kampagne für den Titel der Europäischen Kulturhauptstadt 2025 (ECoC) durchgeführt.

Die Jury hat die bedeutendsten Werke ausgewählt, die am besten die Idee eines neuen gemeinsamen Territoriums über die Grenze hinweg repräsentieren, eine europäische und kulturelle Verbindung, die die Kandidatur von Nova Gorica und Gorizia als Europäische Kulturhauptstadt 2025 unterstützt. Von den 56 Projekten, die eintrafen, wurden 54 zur Bewertung zugelassen. Die Länder mit den meisten Teilnehmern waren Italien (19), Slowenien, Spanien und Frankreich (5), also insgesamt 18 Länder, darunter Uganda, die Russische Föderation und Japan. Darunter waren 7 Gruppen mit gemischter Nationalität, mit Fachleuten aus bis zu 4 verschiedenen Ländern.

→ The winners of ECoC 2025

Fotonachweis: © Studio Associato di Architettura Baglivo Negrini