Die Kulturzone in Katowice bei den Property Design Awards 2026 ausgezeichnet
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass die Kulturzone in Katowice mit dem Property Design Award 2026 in der Kategorie „City-Shaping Project of the Decade – The Urban Landmark of a City“ ausgezeichnet wurde.
Dieser Sonderpreis, der im Rahmen der 10. Jubiläumsausgabe der 4 Design Days in Katowice verliehen wurde, würdigt das Areal als wegweisendes urbanes Wahrzeichen und honoriert dessen transformative Wirkung auf die Stadtlandschaft Polens.
Das von Riegler Riewe Architekten entworfene Schlesische Museum bildet den Ankerpunkt dieser Zone und verwandelt eine ehemalige Kohlemine in eine unterirdische Welt der Kultur. Seit zehn Jahren setzen die Property Design Awards Trends für die zeitgenössische polnische Architektur. Wir sind stolz darauf, mit diesem Projekt einen Beitrag geleistet zu haben, der heute als fester und inspirierender Bestandteil des städtischen Gefüges gilt.
Dieser Erfolg ist das Ergebnis der kollektiven Vision der Stadt Katowice (Investor) und der Architektur von:
- Konior Studio (Nationales Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks – NOSPR)
- JEMS Architekci (Internationales Konferenzzentrum – MCK)
- Riegler Riewe Architekten (Schlesisches Museum)
Wir danken der Jury und der Redaktion von Propertydesign.pl für diese Anerkennung und gratulieren unseren Partnern des Museumsprojekts herzlich zu diesem gemeinsamen Erfolg:
- Lokale Partner: Konior Studio
- Zusammenarbeit in der Planungs- und Bauphase: Arch. Adam Skrzypczyk
- Tragwerksplanung: Firma Inżynierska Statyk, Kattowitz
- Gebäudetechnik: Kamak-II, Gleiwitz
- Generalunternehmer: Budimex






Bilder: odebranie nagrody, zdjęcia ogólne
← zurück